Ergänzen Sie die Linksammlung! webmaster@netziane.de

Internet-Plattformen

Zeitschriften

Information und Aufklärung

Organisationen

Jugendnetzwerke

Andere

Internet-Plattformen:

www.lesarion.de

Eine Seite von Lesben für Lesben, mit Shop, Chat, Forum, Beratung und allem, was das Herz begehrt. Schön zum gegenseitigen Austausch, Hilfe beim Coming-Out u.ä. Sehr empfehlenswert.

www.pride.de

Die Regenbogen-Alternative zu den üblichen Internet-Portalen wie t-online, netscape, yahoo und was es da sonst noch so gibt.

http://stadt.gay-web.de/

Internet-Plattform mit Informationen zur regionalen Szene. Einfach die eigene Stadt suchen und los geht's.

http://wolfsmutter.com

Wolfsmutter.com - Abenteuer Feminismus
Ein Frauen-Portal zu neuen Wegen, abseits der Nebenstraßen!
Frauenbranchenbuch, Magazin, Community, Nachschlagewerk, u.v.m.

www.villa-regenbogen2000.de

Ansprechend gestaltete Seite rund ums Regenbogen-Leben mit umfangreicher Linksammlung, einem Lexikon und vielem mehr...

Zeitschriften

www.lespress.de

Führende Lesben-Zeitschrift. Lesenswert.

www.l-mag.de

Neue kostenlose (!) Lesbenzeitschrift, die auch online erscheint. Auf jeden Fall lohnenswert, zu sehen, was draus wird.

www.seidu.de

Eine Online-Zeitschrift für die schwule und lesbische Jugend. Ganz gut gemacht.

www.siegessaeule.de

Schwul-lesbisches Magazin aus Berlin mit interessanten Artikeln.

Information und Aufklärung

www.abq.ch

Es handelt sich um ein schweizer Projekt im Kanton Bern. Lesben und Schwule besuchen Schulen und leisten Aufklärungsarbeit vor Ort.

www.fluss-freiburg.de

Ein lesbisch-schwules Schulprojekt in Freiburg. Leider konnte ich mir noch kein Bild machen, da die Seite im Umbau ist, was sich hoffentlich bald ändern wird. (Stand Jan. 2004)

www.homosexualitaet.de

Das ist eine sehr gut gemachte Seite des LSVD, die sich auch für den Aufklärungsunterricht mit Schülern eignen würde. Schauen Sie auf jeden Fall mal rein.

www.lesben.org

Ich würde Konny's Seiten als eine Enzyklopädie des lesbischen Lebens bezeichnen. Ein Besuch lohnt sich immer.

www.sensjs.berlin.de/gleichgeschlechtliche

Das ist eine Seite der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport zum Thema "Gleichgeschlechtliche Lebensweisen". Hier finden sich auch Informationen über, und Material für die Schule.

www.schlau-nrw.de

'SchLAu NRW - Schwul-Lesbische-Aufklärung in NRW' ist das Vernetzungsprojekt von rund 20 lokalen Aufklärungsgruppen in ganz Nordrhein-Westfalen, die sich der schwul-lesbischen Aufklärungsarbeit für Jugendliche verschrieben haben.

Schwul Lesbisch Pädagogisch  

Die Studierendenvertretung der PÄDAK Ettenreichgasse leistet Pionierarbeit auf einem Gebiet, das von wildwachsenden Stereotypen überwuchert ist: Homosexualität im Lebens- und Lernbereich Schule. Am 18. April organisierte das Gender-Referat eine Veranstaltung unter dem Titel „Schwul Lesbisch Pädagogisch“.

Organisationen

www.bulele.de

Es war mir nicht bekannt, und um so erfreuter nehme ich es zur Kenntnis, daß es eine Bundestagung lesbischer Lehrerinnen gibt. Das hier ist die Hauptseite dazu. Der Informationsgehalt ist leider eher dünn, aber es ist schön bunt und Tagungstermine und Veranstaltungsort stehen auch drauf. Also alles was man braucht.

www.lesbische-lehrerinnen.de

Von der GEW unterstützte Seite mit Gästebuch, um Gleichgesinnte zu treffen. Außerdem trifft sich die Gruppe regelmäßig. Termine gibt's auf der Seite.

www.lsvd.de

Die offizielle Website des Lesben-und Schwulen-Verbandes Deutschland.

www.schwulelehrer.de

Von der GEW Berlin unterstützte Seite mit interessanten Links und einer absolut lesenswerten FAQ-Liste :-)

www.verdi.de

Ist die Seite der Dienstleistungsgewerkschaft. Diese hat auch eine Regenbogen-Abteilung.

Jugendnetzwerke

www.easy-out.de

Das online-Portal für junge Lesben, Schwule und Bisexuelle. Zahlreiche Informationen und Rubriken.

www.lambda-online.de

ist die Hauptseite des schwul-lesbischen Jugendverbandes Deutschland. Hier findet man Jugendgruppen in seiner Region sowie Freizeitangebote für die unterschiedlichsten Interessen

www.lambda-nrw.de

ist entsprechend der Landesverband NRW von lambda.

Andere

www.jeckelesben.de

"Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich als Ziel gesetzt hat, den männerdominierten Karneval auch für Frauen attraktiv und amüsant zu gestalten. D. h. in den vergangenen Jahren haben wir die bundesweit einzige rein lesbische Karnevalssitzung veranstaltet (in Köln)."